Auffrischungskurs Wiederauffüllungen, Deponien A/B und Rekultivierung
Inhalte
- Neuheiten und Änderungen bei den Gesetzliche Grundlagen und Bewilligungen (Bund, Kantone, BAFU,…)
- Aktuelle Umweltthemen im Bereich der Tätigkeitsfelder (z.B. PFAS)
- Aushub- und Ausbruchmaterial: Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung
- Deponierung von Aushub in Zeiten zunehmender Aushubaufbereitung – Materialqualität, Sicherheit und Geotechnik
- Rekultivierung – Bespiele für gelungene Massnahmen
Kurz: Refresher für alle bisherigen Kursteilnehmenden.
Zielgruppen
Als Zielgruppe für den Kurs zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen des 3-tägigen Branchenkurses „Wiederauffüllungen, Deponien A und B und Rekultivierung“ sowie des 3-tägigen Fachkurses Deponierung
Teilnehmende
Maximal 25 Personen
Die Teilnehmerzahlen sind beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
Anmeldung
Mit dem Anmeldeformular bis spätestens 1 Monat vor Kursbeginn
Datum
13. Oktober 2026
Ort
Dagmersellen (LU), Bildungspark Dagmersellen
Dauer
1 Tag
Leitung
Peter Kuhnhenn
Inbegriffen
In den Kurskosten sind die Kursunterlagen, die Besichtigungen, die Pausenverpflegungen und die Mittagessen inbegriffen.
Kosten
CHF 500.-- (exkl. MWST)
Anmeldebedingungen
Die Kurskosten sind bis 1 Woche vor Kursstart mit der zugestellten Rechnung zu begleichen.
Abmeldungen bis 4 Wochen vor Kursstart bleiben ohne Kostenfolge. Bei späteren Abmeldungen bis 1 Woche vor Kursstart werden 30% der Kurskosten verrechnet. Ab einer Woche vor dem Kursstart werden bei Abmeldungen die gesamten Kurskosten verrechnet.
Bei zu geringer Anzahl Anmeldungen behält sich der Kursveranstalter vor, den Kurs nicht durchzuführen. Anpassungen der Kurstermine und –orte bleiben vorbehalten.
Die Versicherung während des Kurses ist Sache der Teilnehmenden.
Einige Tage nach dem Kurs können die Teilnehmenden mit einem Online-Kurztest ihre Fachkenntnisse zu den Kursinhalten überprüfen; der Online-Kurztest ist freiweillig. Auf der Teilnahmebestätigung wird vermerkt, ob die Fachkenntnisse im Online-Kurztest nachgewiesen wurden.
Teilnehmende willigen mit der Anmeldung ein, dass während der Kurse Foto- und/oder Videoaufnahmen erstellt werden dürfen. Der TAFE darf diese Aufnahmen veröffentlichen und zu Werbezwecken verwenden (z.B. auf der Website, in Broschüren oder auf LinkedIn).
Teilnehmende willigen mit der Anmeldung ein, dass ihre Kontaktdaten für den Versand von Informationen zum angemeldeten Kurs und zu weiteren Kursen genutzt werden dürfen. Für die Kursorganisation und -durchführung dürfen Kontaktdaten ausserdem den Kursleitenden sowie Dozierenden zur Verfügung gestellt werden.
