Die ersten Fachleute für Entsorgungsanlagen mit eidg. Fachausweis

Am 20. Juni haben die ersten Fachfrauen und Fachmänner für Entsorgungsanlagen ihre eidgenössischen Fachausweise erhalten. Dazu trafen sie sich zusammen mit Angehörigen, Vorgesetzten und verschiedenen Vertretern der beteiligten Branchen im Hotel Arte in Olten zu einer Abschlussfeier.

Eingeladen zur Abschlussfeier hatte der Trägerverein Ausbildung Fachpersonal Entsorgungsanlagen (TAFE). TAFE organisiert zahlreiche Weiterbildungskurse und führt im Auftrag des Bundes die eidgenössische Berufsprüfung durch. Mitglied bei TAFE sind die vier Branchenverbände arv, VBSA, FSKB und VSMR.

Begrüsst wurden die knapp 50 Personen durch Robin Quartier, Präsident des TAFE und Geschäftsführer des VBSA. Mit einer Analogie zum Torhüter im Fussball zeigte er die Bedeutung der Entsorgungswirtschaft für die Gesamtwirtschaft auf. Anschliessend gab Balz Solenthaler, Geschäftsführer von TAFE, einen kurzen Überblick über die vielfältigen Anforderungen und Tätigkeiten von Fachleuten für Entsorgungsanlagen.

Als nächstes sprach Martin Moser zu den Anwesenden. Er leitet den Fachbereich Abfall, Boden, Rohstoffe beim AWA Bern und ist Vorstandsmitglied beim Cercle Déchets Schweiz. Er erläuterte aus Sicht der Behörden die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung, um einen korrekten Betrieb von Entsorgungsanlagen zu gewährleisten. Auf die Behördensicht folgte die Unternehmersicht. Thomas Hurni von der Hurni Gruppe erzählte aus seiner langjährigen Erfahrung im Entsorgungsbereich und weshalb er froh ist, nun auf einen Fachmann für Entsorgungsanlagen in seinem Team zählen zu können.

Dann folgte der Höhepunkt des Abends. Eine Fachfrau für Entsorgungsanlagen und zwölf Fachmänner für Entsorgungsanlagen erhielten von Robin Quartier ihre verdienten eidgenössischen Fachausweise. Vom Publikum wurden sie mit kräftigem Applaus für ihre Leistung belohnt. Nach einem kurzen Schlusswort von Robin Quartier wurde bei einem Apero auf die neuen Fachleute angestossen und die Gelegenheit für angeregte Gespräche genutzt.

Der Trägerverein gratuliert den folgenden neuen Fachleuten für Entsorgungsanlagen:

Marc Baumgartner
René Büchi
Mario Caluori
Lucas Eigenmann
Béat Gerber

Lukas Kobel
Jolanda Mäder
Beat Marty
Joachim Matt

Beat Odermatt
Mike Reubi
Urs jun. Zumbrunn
Urs sen. Zumbrunn

xeiro ag