Bundesbeiträge

Finanzierung von vorbereitenden Kursen auf eidgenössische Prüfungen (Subjektfinanzierung)

Personen, die einen Kurs als Vorbereitung auf eine eidgenössische Prüfung besuchen, bezahlt das SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation) knapp 50% der Kurskosten zurück. Der Grundkurs, die drei Fachkurse und der Vertiefungskurs fallen unter diese Regelung, weil sie auf die Berufsprüfung zur/zum Fachfrau/Fachmann für Entsorgungsanlagen mit eidgenössischem Fachausweis vorbereiten.

Damit Bundesbeiträge ausbezahlt werden können, müssen bereits vor Beginn einige Bedingungen erfüllt sein. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass die Rechnung für die Kursgebühren direkt vom Teilnehmer bezahlt wird.

Zur Unterstützzung von Teilnehmern und Arbeitgebern haben wir ein Merkblatt mit detaillierten Informationen zusammengestellt.

 

Weiterführende Informationen auf der Seite des SBFI:

https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/bildung/hbb/finanzierung.html

xeiro ag