Neue Fachleute für Entsorgungsanlagen mit eidg. Fachausweis

Am 25. November haben eine Fachfrau und acht Fachmänner für Entsorgungsanlagen ihre eidgenössischen Fachausweise erhalten. Dazu trafen sie sich zusammen mit Angehörigen, Vorgesetzten und verschiedenen Vertretern der beteiligten Branchen im NEST der EMPA in Dübendorf zu einer Abschlussfeier.

Eingeladen zur Abschlussfeier hatte der Trägerverein Ausbildung Fachpersonal Entsorgungsanlagen (TAFE). Der TAFE organisiert zahlreiche Weiterbildungskurse und führt im Auftrag des Bundes die eidgenössische Berufsprüfung durch. Mitglied bei TAFE sind die vier Branchenverbände arv, VBSA, FSKB und VSMR.

Begrüsst wurden die knapp 40 Personen durch Robin Quartier, Präsident des TAFE und Geschäftsführer des VBSA. Anschliessend erlebten die Anwesenden sehr spannende Führungen durch das NEST. NEST steht für Next Evolution in Sustainable Building Technologies. Es handelt sich dabei um ein experimentelles Gebäude, in dem neue Baustoffe und Systeme, aber auch zukünftige Wohn- und Arbeitsformen unter realen Bedingungen getestet werden. In den Einheiten des NEST wird einerseits gearbeitet und gewohnt und andererseits sind sie belebte Versuchslabors. Eines der Themen im NEST ist die Verwendung von recycelten und recycelbaren Materialien in der Konstruktion.

Dann folgte der Höhepunkt des Abends. Eine Fachfrau für Entsorgungsanlagen und acht Fachmänner für Entsorgungsanlagen erhielten von Robin Quartier ihre verdienten eidgenössischen Fachausweise. Vom Publikum wurden sie mit kräftigem Applaus für ihre Leistung belohnt. Nach einem kurzen Schlusswort von Robin Quartier wurde bei einem Apero auf die neuen Fachleute angestossen und die Gelegenheit für angeregte Gespräche genutzt.

Der Trägerverein gratuliert den folgenden neuen Fachleuten für Entsorgungsanlagen:

Ivan Baumann
Sven Bernleithner
Martina Böhni

Severin Bruhin
Dominic Holenstein
Werner Huber

Aliriza Kurt
Christian Schmid
Marc Stahel

xeiro ag