Neue Fachleute für Entsorgungsanlagen mit eidg. Fachausweis

Ende August und Anfang September fand in Lenzburg zum dritten Mal die Berufsprüfung «Fachfrau/Fachmann für Entsorgungsanlagen» statt. Erstmals wurde die Prüfung parallel auf Deutsch und Französisch durchgeführt. Mitte November 2020 haben nun eine Fachfrau und acht Fachmänner für Entsorgungsanlagen ihre eidgenössischen Fachausweise erhalten.

Verantwortlich für die Berufsprüfung ist der Trägerverein Ausbildung Fachpersonal Entsorgungsanlagen (TAFE). Der TAFE organisiert zahlreiche Weiterbildungskurse und führt im Auftrag des Bundes die eidgenössische Berufsprüfung durch. Mitglied bei TAFE sind die vier Branchenverbände arv, VBSA, FSKB und VSMR.

Die eidgenössische Prüfung umfasst zwei schriftliche Prüfungsteile und zwei Fachgespräche. Für die Fachgespräche und für die Korrektur der schriftlichen Prüfungsteile standen elf Prüfungsexpertinnen und -experten aus der Praxis im Einsatz. Sie leisten jedes Jahr einen ganz wesentlichen Beitrag zu einer erfolgreichen Berufsprüfung.

Im Zentrum stehen aber selbstverständlich die Kandidatinnen und Kandidaten, die dieses Jahr mehrheitlich sehr gute Leistungen gezeigt haben. Insgesamt neun Personen haben die Berufsprüfung 2020 bestanden und sind nun offiziell Fachleute für Entsorgungsanlagen mit eidgenössischem Fachausweis.

Die übliche Abschlussfeier mit feierlicher Fachausweisübergabe musste wegen Covid-19 in diesem Jahr leider ausfallen. Stattdessen haben die neuen Fachleute für Entsorgungsanlagen ihre Fachausweise kürzlich per Post erhalten. Auf eine Ehrung für ihre erbrachte Leistungen müssen sie aber nicht gänzlich verzichten. Sie sollen nämlich im nächsten Jahr zusammen mit den Absolventinnen und Absolventen der Berufsprüfung 2021 an einer kombinierten Abschlussfeier noch gebührend geehrt werden.

Der Trägerverein gratuliert den neuen Fachleuten für Entsorgungsanlagen ganz herzlich:

Gérald Bader
Patrick Birchler
Anne Goldman

Patrick Hitter
Ercan Kahraman
Stefan Knechtle

Jérôme Pürro
Michael Soltermann
Christoph Stalder

xeiro ag